Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Waren (Müritz)
02. Aug 2023

von

In diesem Projekt geht es primär um die Signifikanz der vielen Gutsanlagen, welche die Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns wie kaum ein anderer Faktor prägen. Gutsanlagen und Gutshäuser sind nicht nur ästhetische Denkmäler, sondern sie repräsentieren aufgrund ihrer historischen, politischen, und wirtschaftlichen Bewandtnis über die Jahrhunderte hinweg auch ein wertvolles Kulturerbe aus der Geschichte unseres Landes, welches es zu bewahren und wertzuschätzen gilt. Dieses Projekt zielt zum einen darauf ab, die Erhaltung von Gutsanlagen zu unterstützen. Zum anderen soll darauf hingewiesen werden, dass Gutsanlagen selbst in unserer modernen Zeit als wichtige kulturelle und sogar wirtschaftliche Faktoren fungieren können.

01. Aug 2021

von

In Kooperation des Stadtgeschichtlichen Museums Waren (Müritz) mit der Europäischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern, unterstützt durch die Partnerschaft für Demokratie, wurde die Ausstellung „Stolpersteine für die Opfer des Nationalsozialismus in Waren (Müritz) erarbeitet.

23. Jun 2021

von

Am 23. Juni fand im Stadtgeschichtlichen Museum die Eröffnung der Ausstellung „Stolpersteine für die Opfer des Nationalsozialismus in Waren (Müritz)" statt. Uwe Weiß, Leiter des Stadtgeschichtlichen Museums, fasste in seiner Eröffnungsansprache die zentralen Inhalte zusammen und betonte das Anliegen der Ausstellung, die vor allem die Geschichten hinter denen – in Waren (Müritz) verlegten – Stolpersteinen aufzeigen soll.

11. Mai 2021

von

Am 11. Mai 2021 wurden in Waren (Müritz) sieben weitere Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft und Verfolgung verlegt. Unter dem Leitsatz „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“ erinnern die Steine an fünf Warenerinnen und Warener, die im Rahmen des sogenannten „Euthanasieprogramms“ der Nationalsozialisten ermordet wurden.

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

Über uns

Die Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Waren (Müritz) ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetzt Mecklenburg-Vorpommern.

Europäische Akademie MV e.V.

Eldenholz 23
17192 Waren (Müritz)

+49 (0) 3991 1537-0

+49 (0) 3991 1537-29

Soziale Medien

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Kanälen und bleiben Sie immer informiert.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close